Reduktion von Fett, Zucker und Salz – was ist möglich?

Mit der im September 2018 getroffenen Grundsatzvereinbarung zwischen Politik und Lebensmittelwirtschaft soll ernährungsbedingten Krankheiten, die im Zusammenhang mit Übergewicht stehen, entgegengewirkt werden.

Lebensmittelhersteller sind aufgefordert, entsprechende Maßnahmen einzuleiten, um ihre Produkte dahingehend zu optimieren.

Wie können aber Zucker, Fett und Salz im Produkt reduziert werden, ohne auf ihre technologischen Funktionen wie Verlängerung der Haltbarkeit, Textur- und Geschmacksgebung zu verzichten?

Welche Alternativen es bereits auf dem Markt gibt, und wie Unternehmen mit der Aufgabenstellung umgehen können, wird in dem Vortrag

Reduktion von Zucker, Fett und Salz – Trend der Zukunft oder schlichte Notwendigkeit?

im Rahmen des KIN-Symposiums „Lebensmittelsicherheit – Aktuelles und Brisantes“

am 26.09.2019 ab 10:00 Uhr vorgestellt.

Die Teilnehmer dürfen sich auf interessante Erkenntnisse und sogar auf sensorische Kostproben dazu freuen.

Minimierung von Mineralölkohlenwasserstoffen (MOH) in der Prozesskette

Seit April 2019 liegen die von den Lebensmittelbehörden der Länder und dem Lebensmittelverband Deutschland e.V. (ehemals Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. / BLL) empfohlenen Orientierungswerte für Mineralölkohlenwasserstoffe (MOH) in verschiedenen Lebensmittelgruppen vor.

Welche Kontaminationsquellen für MOH inklusive MOSH und MOAH in der Prozesskette vermieden werden können und welche Herstellungs- und Verpackungspraktiken bis hin zur mineralölfreien Druckluft realisierbar sind, erfahren Sie in zwei spannenden Vorträgen unseres KIN-Symposiums:

MOSH & MOAH

•           Welche Rückstände finden sich in Lebensmitteln wieder und was kann der Hersteller tun, um Verunreinigungen zu vermeiden?

•           Rechtslage, Eintragswege, Auswahl und Bewertung von Barrierematerialien, Hinweise zur Analytik (Problematik Analoge)

Druckluftaufbereitung für die Lebensmittelherstellung

•           Welche Kontaminationsrisiken bestehen durch Druckluft im Prozess, und wie können diese minimiert werden?

Sie sind noch nicht angemeldet? Nähere Infos zu weiteren Vorträgen und Diskussionsthemen wie Challenge-Tests und Validierung zurKrisenvermeidung und zum Verpackungs-Trend Biokunststoffe sowie der Möglichkeit zur Anmeldung unter https://www.kin.de/termine/kin-symposium-2019-lebensmittelsicherheit-aktuelles-und-brisantes/

Für KIN-Mitglieder und ehemalige Schüler und Studenten des KIN ist die Teilnahme kostenlos.