Frühere Veranstaltungen


2023

Besichtigung der Oettinger-Brauerei in Mönchengladbach (17.11.2023)

Am Freitag den 17. November haben wir eine köstliche und sehr spannende Führung durch die heiligen Hallen der Oettinger Brauerei in Mönchengladbach erhalten. Im Anschluss wurde der Abend in gemütlicher Runde im nahe gelegenen Hotel & Restaurant Klosterhof abgeschlossen. Wir danken der OeTTINGER Brauerei für diese tolle Veranstaltung!


KTV-Haupttreffen in Willich, NRW (18.11.2023)

Am Samstag den 18. November fand unsere KTV-Jahreshauptversammlung in Willich bei Florin (Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie) mit unserem Fortbildungsseminar statt. Vor der eigentlichen Versammlung gab es vier spannende Vorträge. Wir danken allen vier Referent*innen und insbesondere der Firma Florin für diese tolle Veranstaltung!

Download
Herausforderung bei Hygienekontrollen in der Lebensmittelindustrie
Ricarda Rath - Florin GmbH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 463.4 KB
Download
Digitalisierung in der Produktion - Evolution und Revolution
Dr. Harald Steinhaus - Steinhaus Informa
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Download
Gummi Arabicum
Frank Räcker - Norevo GmbH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Online-Vortrag: Erfolgstipps für die Jobsuche in der Lebensmittelbranche (12.09.2023)

Frank Schütrumpf, Geschäftsführer von EUROTEAM Consulting GmbH, referierte zu folgenden Themen:

 

  • Bewerbungsmanagement (welche Berufschancen habe ich in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Lebensmittelindustrie)
  • Lohnniveau und Berufsfelder (in der Lebensmittelindustrie)
  • Professionelle Vorstellungsgespräche
Download
Vortrag F. Schütrumpf 21.09.2023 - Berufsperspektiven
Berufsperspektiven.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Vortrag F. Schütrumpf 21.09.2023 - Bewerbungsmanagement u. Lohnniveau
Bewerbungsmanagement u. Lohnniveau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB

Treffen des Stammtisch NRW in Solingen (07.07.2023)


Treffen des Stammtisch Nord in Itzehoe (30.06.2023)

Der zweite Stammtisch fand am 30. Juni 2023 bei der Firma Pano GmbH in Itzehoe statt. Der namenhafte Verpackungsexperte ist Hersteller vom PVC-freien Blueseal® Nockendrehverschluss, weiteren Glasverschlüssen und zweiteiligen Dosen. Zudem produziert und vertreibt er seine eigenen TWO-Verpackungsanlagen. Rund 35 Interessierte inkl. 16 Schüler*innen der KIN-Fachschule für Lebensmitteltechnik nahmen an diesem Treffen teil. Gezeigt und erläutert wurden sämtliche Produktionsbereiche beginnend bei den Stahlblechrollen (Colis) als Ausgangsmaterial für die Deckelherstellung. Darauf folgte die Lackierung, Trocknung und das Bedrucken bis hin zum Ausstanzen der Deckel und Einarbeiten des Compounds.
Nach der Führung konnten sich alle Teilnehmenden bei Getränken und belegten Brötchen über die Eindrücke austauschen.
 
Wir danken der Firma Pano für die tolle Organisation und großartige Versorgung – sowohl mit Informationen und Einblicken als auch kulinarisch.


Treffen des Stammtisch Nord in Neumünster (18.02.2023)

Nach einer längeren Pause finden seit Frühjahr 2023 wieder regelmäßiges Netzwerktreffen des KTV im Norden statt. Auftakt bildete eine Exkursion inklusive anschließendem gemütlichem Beisammensein am 18. Februar 2023 in Neumünster. Der Autoklavenhersteller dft technology GmbH (ehemals Fa. Stock, Mitbegründer des Lebensmittelinstitut KIN) öffnete uns seine Türen und gab uns einen spannenden Einblick in einen wichtigen Zweig der Lebensmittelindustrie – die Konservenhaltbarmachung. Zur Exkursion gehörte unter anderem eine Führung durch die Maschinenhalle und eine Übersicht über die unterschiedlichsten Konserven weltweit, die schon in DFT-Anlagen pasteurisiert oder sterilisiert wurden – Anekdoten aus der Vergangenheit inklusive. Im gemütlichen Teil kehrten wir Klatsch Palais.

 

Wir danken Herrn Stock und dem ganzen DFT-Team für die überaus interessante Exkursion und freuen uns, dass wir DFT als so traditionsreiches Unternehmen besuchen durften.


"Frag den KTV" zum Thema "Umsetzung von PRPs" am 25.01.2023

Am 25.01.23 fand ein erstes Arbeitstreffen im Rahmen unseres neuen Formats „Frag den KTV“ statt. Thema war die Bekanntmachung der europäischen Kommission (2022/C 355/01) zur Umsetzung von Managementsystemen für Lebensmittelsicherheit. Die Teilnehmer (bei diesem Treffen überwiegend aus den Bereichen QM, QM-Leitung und Consulting) diskutierten über die Umsetzung.

Das Amtsblatt der Europäischen Union kann auf der Website EUR-Lex heruntergeladen werden.


2022


Online-Vortrag "Neuartige Lebensmittel, Chia, Insekten & Co - ein Praxisbericht" am 14.12.2022

Was genau sind Novel Food? An welche rechlichen Regelungen muss ich mich halten? Das und vieles mehr wurde in diesem Fachvortrag beantwortet.

 

Referentin:

Sonja Beste von BESTE-Foodexpert (Website)

 

Vortrag:

Die Präsentation kann direkt bei Sonja Beste angefragt werden.


Treffen des Stammtisch NRW im Kaffeehaus Solingen (18.11.2022)


(Nachgeholte) 50-Jahre-Jubiläumsfeier am 12. November 2022 in Neumünster


51. ordentliche Mitgliederversammlung am 13. November 2022 in Neumünster


Online-Vortrag: Nahrungsergänzungsmittel (21.09.2022)

In diesem Vortrag ging es unter anderem um die rechtliche Abgrenzung zu Lebensmitteln, Zusammenhänge zu der EU Health Claims-Verordnung und aktuelle Markttrends.

 

Referent*innen:

Lorena Stellmes

Natsana GmbH

 

Wiebke Holz

Natsana GmbH


Online-Vortrag: Erfolgstipps für die Jobsuche in der Lebensmittelbranche (10.02.2022 und 30.03.2022)

Frank Schütrumpf, Geschäftsführer von EUROTEAM Consulting GmbH, referierte zu folgenden Themen:

 

  • Bewerbungsmanagement (welche Berufschancen habe ich in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Lebensmittelindustrie)
  • Lohnniveau und Berufsfelder (in der Lebensmittelindustrie)
  • Professionelle Vorstellungsgespräche
  • Arbeitszeugnisse lesen und verstehen

 

Von Herrn Schütrumpf nachgereichte Information zur Rechtsgrundlage bei Arbeitszeugnissen:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 630 Pflicht zur Zeugniserteilung

Download
Erfolgstipps für die Jobsuche in der Lebensmittelbranche
Vortrag Frank Schütrumpf (Teil 1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.1 MB
Download
Erfolgstipps für die Jobsuche in der Lebensmittelbranche
Vortrag Frank Schütrumpf (Teil 2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

2021


Online-Jahreshauptversammlung 2021 (20.11.2021)


Online-Vortrag: Herstellung von natürlichen Fruchtstücken auf Pektinbasis (05.11.2021)

Unser Referent Volker Feldbusch gab uns einen spannenden Einblick in die Herstellung von natürlichen Fruchtstücken auf Pektinbasis. Er vertritt die Firma Taura Natural Ingredients. Das globale Unternehmen mit Sitz in Belgien hat sich auf die Herstellung von Fruchtstücken, Flocken und Pasten für die weitere Verarbeitung in der Lebensmittelindustrie spezialisiert. Neben dem Herstellungsverfahren gab uns Volker einen Eindruck der lebensmitteltechnologischen Anforderungen.


Betriebsbesichtigung bei Rheinlandkräuter Graaff am 18.09.2021


Grillfest des Aktionskreises NRW am 11.09.2021 in Solingen


Online-Vortrag: Fermentation (31.05.2021)

Wie funktioniert Fermentation? Bei welchen Lebensmitteln wird sie angewendet und warum? Warum erleben sie derzeit einen neuen Food-Trend und sind fermentierte Produkte gesünder, als nicht fermentierte? Das und vieles mehr wurde in diesem Fachvortrag beantwortet.

 

Referent*innen:

Lorena Stellmes

Studentin M.Sc. Molekulare Lebensmitteltechnologie

 

Leonie Lüssem

Studentin B.Sc. Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften

 

Christian Mansfeld

Produktionsleiter bei Rheinische Konservenfabrik Seidel GmbH & Co. KG

 

Sebastian Koch

Co-Founder & CEO bei completeorganics GmbH

Download
Fermentierte Lebensmittel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
Completeorganics – Vortrag_Fermentation
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Online-Exkursion: Digitales Qualitätsmanagement live erleben (26.03.2021)

Erfahren Sie aus erster Hand, wie ein digitales Qualitätsmanagementsystem bei einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb aussehen kann. Die verwendete Software und damit einhergehende Vorteile werden Ihnen in dieser Online-Veranstaltung vorgestellt.

 

Referenten:

Wolfgang Pippert

Icamo Solutions GmbH

Gesellschafter und Geschäftsführer

 

Justin Stefan

Lebensmittelinstitut KIN e. V. und Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel

Mitarbeiter Technologieentwicklung

Download
Präsentation (1) von Justin Stefan
Präsentation (1) Online-Exkursion 26.03.
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Präsentation (2) von Wolfgang Pippert
Präsentation (2) Online-Exkursion 26.03.
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Änderungen IFS Food Version 7 (12.02.2021)

Referent:

Herr Olaf Herzog, Lebensmitteltechniker des KIN Lehrgang 40. Herr Herzog ist seit 16 Jahren als IFS Auditor tätig und arbeitet seit 9 Jahren für die DNV GL Business.

 

Weitere Informationen zu IFS 7

Mehr zu IFS 7 können Sie zum Beispiel auf YouTube lernen: IFS Food Version 7 - was ist neu?

2019


Vegetarische Thüringer Bratwurst - geht das? (02.03.2019)

Referentin:

Frau Seline Sturmhoebel, Lebensmittelchemikerin und Expertin im Lebensmittelrecht beim Lebensmittelinstitut KIN.

Download
Vegetarische und vegane Lebensmittel mit
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Einführung Industrie 4.0 (02.03.2019)

Referent:

Herr Justin Stefan, Lebensmitteltechniker Jahrgang 2016 O und Experte im Bereich "Digitalisierung in der Lebensmittelbranche" beim Lebensmittelinstitut KIN.

Download
190215_Informationsveranstaltung_Einfüh
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB